Home / Portfolio / ALD Expert Services / ALD Expert Grid

ALD Expert Grid

ALD-Anlagen werden in komplexen Produktionsumgebungen eingesetzt sowie in komplexe Materialflüsse und damit verbundene Geschäftsprozesse eingebettet (Production Grid). Damit die Integration Ihrer Anlage in ein bereits bestehendes industrielles Umfeld nicht nur rein physisch stattfindet, sondern auch digital, bedarf es einer entsprechenden Anbindung, die es der Anlage erlaubt, mit ihrer Umgebung zu interagieren. Dies ermöglicht der von ALD entwickelte Digital Production Grid Integrator (DPGI), oder einfach: ALD EXPERT GRID. Mit ihm haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sämtliche für den Produktionsprozess relevante Daten auf Ihrem Notebook,Tablet oder Smartphone einzusehen und abzurufen.

ALD Expert Grid – den Überblick behalten

Schöpfen Sie das vorhandene Potenzial Ihrer Anlagen voll aus. ALD EXPERT GRID unterstützt Sie dabei, Ihre Anlage mit dem Produktionsumfeld kommunizieren zu lassen und sämtliche Informationen bereitzustellen. So können Sie erforderliche Maßnahmen planen und initiieren. Beispielsweise können Sie einen Mechaniker zu einem spezifischen Zeitpunkt für eine bestimmte Wartungstätigkeit, mit dem erforderlichen Ersatzteil, anfordern.

ALD Expert Grid – die Vorteile im Überblick

  • Erhöhte Anlagenverfügbarkeit
  • Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Ressourcenoptimierung
  • Verbesserung der Instandhaltungsplanung und -durchführung
  • Kontinuierliche Verbesserung der ALD-Anlage
  • Dashboard zur Gesamtübersicht der Anlagendaten

ALD Expert Grid – die Voraussetzungen

Lokale Nutzung des ALD Expert Grid:

  • Netzwerkverbindung am Einsatzort der Anlage zur Kommunikation mit dem Server
  • Einbindung des Servers in Ihre Infrastruktur
  • Als mobiles Endgerät für die Anzeige wahlweise ein Notebook, Tablet oder Smartphone

Weltweite Nutzung des ALD Expert Grid:

  • Gleiche Voraussetzungen wie bei der lokalen Nutzung, plus einer kundenseitigen VPN-Verbindung

ALD Expert Grid – verfügbare Produkte und Features

Basispaket: ALD Expert Grid

Fähigkeit Anlagendaten zu erfassen und Anlagen zu vernetzen, das heißt die ALD-Anlagen I4.0-fähig zu machen (Digital Empowerment). Die Anlage wird mit einem I4.0 Plattform-PC und der notwendigen Basissoftware ausgestattet.

  • I4.0 Plattform PC: Laufumgebung aller notwendiger Software, um die I4.0-Einbindung Ihrer Anlage zu ermöglichen.
  • Machine Language Secure Connect: Ausstattung Ihrer ALD-Anlage mit entsprechender Software und Netzwerk, um die konventionelle Automatisierungstechnik mit dem I4.0 Plattform-PC nach aktuellen Sicherheitsstandards zu verbinden.
  • Embedded Machine: Notwendige Software um Ihre Anlage in das digitalisierte Produktionsumfeld einzubinden.
  • Surface Level: Dient als HMI und bietet die Möglichkeit per Webbrowser auf Ihre Anlage zuzugreifen und gewünschte Informationen abzurufen (Dashboard).
  • ERP Interaction Level (Zukunftsvision): Level zur Kommunikation mit dem digitalen Produktionsumfeld. So kann Ihre Maschine beispielsweise direkt mit Ihrem ERP-System kommunizieren.

Add-Ons: Digital Empowerment Toolbox

Aufbauend auf dem Basispaket sind folgende Softwareprodukte verfügbar, gewissermaßen eine “digitale Werkzeugkiste an Softwarepaketen“, welche dazu dienen, Inhalte zu generieren und den Zugriff auf die gewünschten Informationen erleichtern.

  • Condition Monitoring: Dashboard für die Zustandsüberwachung der Anlagen.
  • Digitales Wartungshandbuch: Wartungen inkl. Anweisungen werden rollenspezifisch (bspw. Supervisor, Anlagenbediener etc.) digitalisiert zusammengefasst und dargestellt. Bereits durchgeführte Wartungen & Arbeiten können hinterlegt werden, um den Lerneffekt beim Bediener zu erhöhen.
  • Predictive Maintenance: Verschleiß bzw. Ausfall von Schlüsselkomponenten an der Anlage wird prognostiziert, wodurch eine digitalisierte Planung der Anlagenverfügbarkeit ermöglicht wird.
  • Ressourcenmanagement: Genaue Erfassung des Ressourcenverbrauchs und Vergleich mit Prozessparametern. Kalkulation des zukünftigen Bedarfs anhand von Produktionsinformationen und somit Voraboptimierung der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
  • Easy Access: ALD Expert Webshop & Digital Twin. Anlagenkomponenten sind mit QR-Codes ausgestattet, um durch einfaches Scannen das digitale Abbild der entsprechenden Komponente zu finden sowie den direkten Zugang zum ALD Expert WebShop zu ermöglichen. Das digitale Abbild (Digital Twin) repräsentiert Anlagenkomponenten mit Informationen wie Bedienungsanleitungen, CAD Daten, Schaltplandetails etc.

ALD Expert Grid

ALD systems are deployed in complex production environments and are embedded in complex material flows and the associated business processes (Production Grid). In order to integrate your system into an existing industrial envi- ronment digitally, as well as physically, the appropriate connec- tion is required that allows it to interact with its environment. This is enabled by the Digital Production Grid Integrator (DPGI) developed by ALD, or simply: ALD EXPERT GRID. This allows you to view and access all data relevant for the pro- duction process on your notebook, tablet or smartphone.

ALD Expert Grid – keeping the overview

Fully exploit the existing potential of your systems. ALD EXPERT GRID supports you in communicating with the production environment and in providing all information. You can plan and initiate the required measures. For instance, you can request a mechanic for a specific time for a certain maintenance activity with the required spare part.

ALD Expert Grid – The advantages at a glance

  • Enhanced system availability
  • Optimization of business processes
  • Resource optimization
  • Improvement of maintenance planning and execution
  • Continuous improvement of the ALD system
  • Dashboard for comprehensive overview of system data

ALD Expert Grid – The prerequisites

Local use of the ALD EXPERT GRID:

  • Network connection at the deployment site of the system for communication with the server
  • Integration of the server in your infrastructure
  • Mobile terminal devices for display – either a notebook, tablet or smartphone

Worldwide use of the ALD EXPERT GRID:

  • Same prerequisites as for local use, plus a customer-supplied VPN-connection

ALD Expert Gridavailable products and features

Basic package: ALD EXPERT GRID
Capability of recording system data and networking systems, i.e. making the ALD systems I4.0-capable (Digital Empowerment). The system is equipped with a I4.0 platform PC and the necessary basic software.

  • I4.0 Plattform PC: Running environment for all necessary software to allow I4.0-integration of your system.
  • Machine Language Secure Connect: Provision of your ALD system with the relevant software and network to connect conventional automation equipment with the I4.0 platform PC in accordance with current safety standards.
  • Embedded Machine: Necessary software to integrate your system in the digitalized production environment.
  • Surface Level: Serves as HMI and offers the possibility of accessing your system via web browser and calling up the required information (Dashboard).
  • ERP Interaction Level (future vision): Level for communication with the digital production environment.  For example, this allows your machine to communicate directly with your ERP system.

Add-Ons: Digital Empowerment Toolbox

Building upon the basic package, the following software products are available which are a type of “digital toolbox of software packages” serving to generate content and facilitate access to the required information.

  • Condition Monitoring: Dashboard for condition monitoring of the systems.
  • Digitales Wartungshandbuch: Maintenance tasks, including instructions, are compiled and displayed role-specifically (e.g. supervisor, system operator etc.) in digital form. Maintenance tasks and work previously performed can be stored to enhance the operator’s learning effect.
  • Predictive Maintenance: Wear and the failure of key system components is forecast allowing digitalized planning of system availability.
  • Resource Management: Accurate recording of resource consumption and comparison with process parameters. Calculation of future requirements based on product information and thus pre-optimization of the available resources.
  • Easy Access: ALD Expert Webshop & Digital Twin. System components are provided with QR codes to find the digital image of the relevant component by simply scanning and enable direct access to the ALD Expert Webshop. The digital image (Digital Twin) represents system components with information such as operating instructions, CAD data, circuit schematics details etc.

Further information about ALD Expert Grid is available from:

ALD Vacuum Technologies GmbH
After-Sales-Services
Otto-von-Guericke-Platz 1
63457 Hanau, Germany

Phone: +49 6181 307-3037
E-Mail: service@ald-vt.de

brochure [PDF]